Obersdorf | Minderwertige Uhren für viel Geld verkauft

-

Print Friendly, PDF & Email

Weil er am Mittwoch, 25.08.2021, in den Medien vom Fall des „Uhren-Gauners“ in Immenstadt im Allgäu las, meldete sich ein 85-jähriger Oberstdorfer bei der Polizei und teilte mit, dass auch er auf die gleiche Weise betrogen wurde.

Auch der 85-Jährige war bereits Samstag, 21.08.2021, am späten Vormittag, in Oberstdorf von einem 30-40 Jahre alten Mann mit rundem Gesicht und kurz rasierten Haaren angesprochen worden. Der Mann sprach deutsch mit ausländischen Akzent und erklärte dem 85-Jährigen, ihn zu kennen. Er schenkte ihm zwei Uhren, für eine dritte Uhr wollte er 800 Euro.

Die beiden Männer hatten sich daraufhin zur Bank begeben, wo der Geschädigte die Kaufsumme am Bankautomaten abheben wollte. Dabei griff der Täter in die Tastatur des Automaten und änderte die auszuzahlende Summe auf 1.000 Euro ab. Als das Geld aus dem Automaten ausgegeben wurde, nahm der Täter dies aus dem Ausgabeschacht und steckte es ein, bevor er wortlos in Richtung seines am Bahnhofplatz Oberstdorf geparkten Autos davon lief. Der 85-Jährige war dem Mann daraufhin gefolgt und konnte ihn an seinem Fahrzeug einholen, so dass er sich die im Pkw liegenden Uhren noch nehmen konnte. Der Täter brachte den Geschädigten dann sogar noch zu der Stelle, wo er ihn angesprochen hatte und fuhr im Anschluss davon.

Bei dem Täterfahrzeug soll es sich evtl. um einen grünen Suzuki Vitara gehandelt haben. Zeugen, denen das ungleiche Paar mit einem grünen Suzuki Vitara auffielen oder die ebenfalls Opfer des dreisten Gauners wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei Oberstdorf unter der Telefonnummer 08322 96040 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Am Montagnachmittag, 23.08.2021, wurde bereits ein 86-Jähriger in der Gottesackerstraße in Immenstadt im Allgäu von einem Unbekannten angesprochen.

Der Unbekannte meinte, dass sie sich doch von früher kennen würden und er ihm etwas schenken wolle. Die beiden gingen dann zu dem 86-Jährigen nach Hause, wo ihm der Unbekannte drei Uhren vorlegte. Zwei wollte er ihm schenken und für die dritte Uhr wollte er 1.200 Euro. Es erfolgte eine Einigung auf 850 Euro. Da der 86-Jährige nicht so viel Geld zu Hause hatte, ging er mit dem Unbekannten zur Bank und hob hier am Automat 1.000 Euro ab. Als das Geld im Ausgabeschacht lag, griff der Unbekannte zu und lief mit dem Geld davon.

Der Unbekannte war ca. 40 Jahre alt, 175 cm groß, hatte volles rundes Gesicht, sprach deutsch mit italienischem Akzent, hatte kurz rasierte Haare und trug eine helle Jacke.

Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.