Schwangau | Junge Erwachsene fahren rücksichtslos und alkoholisiert im Ausflugsgebiet

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstagabend, 29.05.2021, erreichte die Polizei Füssen eine telefonische Mitteilung darüber, dass im Bereich eines stark frequentierten Ausflugparkplatzes bei Schwangau im Ostallgäu eine Gruppe stark alkoholisierter Jugendlicher mit drei Fahrzeugen losgefahren wäre. Aufgrund der rücksichtslosen Fahrweise bangte eine anwesende Zeugin, eigenen Angaben nach, zunächst um ihr spielendes Kind.

Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung konnten alle drei Fahrzeuge aus Baden-Württemberg, durch Beamte der Polizei Füssen festgestellt und kontrolliert werden. Aufgrund der erheblichen Alkoholisierung wurde bei allen Heranwachsenden eine Blutentnahme durchgeführt. Der jüngste des Trios, ein 17-Jähriger, überraschte dabei mit dem höchsten Wert von mehr als 1,1 Promille. Er fuhr – als Teilnehmer des begleitenden Fahrens ab 17 Jahren – zudem ohne eingetragene Begleitperson. Die anderen beiden 19 und 20 Jahre jungen Männer wiesen Alkoholwerte von weit über 0,5 Promille auf.
Die Fahrzeugführer erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss. Die Polizei Füssen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für Fahrzeugführer unter 21 Jahren generell die 0,0 Promille Grenze gilt – auch wenn die Probezeit bereits vor Erreichen des 21. Lebensjahrs endet.