Loppenhausen – Breitenbrunn | Reisende Bankbetrüger festgenommen – Bank informiert Polizei

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, 20.05.2021, gegen 14:30 Uhr, gelang es Beamten der Polizeiinspektion Mindelheim, drei Bankbetrüger auf frischer Tat festzunehmen.

Ein 31-jähriger Mann hatte sich zuvor im Abstand weniger Minuten in zwei Bankfilialen in Loppenhausen und Breitenbrunn, Lkrs. Unterallgäu, als örtlicher Geschäftsmann ausgegeben und versucht, unter Vorlage eines gefälschten Ausweises jeweils 15.000 Euro bar von „seinem“ Bankkonto abzuheben. Trotz Angabe der korrekten Kontonummer war den dortigen Bankmitarbeiterinnen jedoch aufgefallen, dass es sich nicht um den vorgegebenen Kontoinhaber handelte und sie verweigerten die Auszahlung. Geistesgegenwärtig hatte eine der Bankangestellten dabei reagiert und den Täter beobachtet, wie er zu zwei weiteren Personen in einen metallic-grauen Audi mit einem Kennzeichen aus dem Saale-Orla-Kreis (südöstliches Thüringen) gestiegen war und meldeten den Betrugsversuch umgehend der Polizei.

Im Rahmen der anschließenden Fahndungsmaßnahmen hielt eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Mindelheim das Fahrzeug schließlich an und nahm die Insassen fest. Hierbei handelte es sich neben dem 31-jährigen Tatverdächtigen um zwei 21 und 46 Jahre alte Frauen. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Polizeibeamten dann noch Bargeld in Höhe von nahezu 50.000 Euro und mehrere gefälschte Ausweise. Zudem versuchte die 46-jährige Fahrerin im Laufe der Kontrollmaßnahmen geringe Mengen Drogen im Auto zu verstecken.

Während die Fahrzeugführerin nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt wurde, ist durch das Amtsgericht Memmingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen gegen den bereits mehrfach polizeibekannten 31-jährige Mann sowie die jüngere der beiden Frauen Haftbefehl wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betruges erlassen worden und beide wurden unmittelbar einer Justizvollzugsanstalt (JVA) zugeführt.

Die weiteren Ermittlungen werden zwischenzeitlich durch die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen geführt.