Bad Wörishofen | Paukenschlag bei der Polizei – Verbot der Führung der Dienstgeschäfte gegen Dienststellenleiter ausgesprochen

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West kam es zu einer beamtenrechtlichen Maßnahme gegen einen Dienststellenleiter. Der langjährige Leiter der Polizeiinspektion Bad Wörishofen wurde am Dienstag, 25.05.2021, von seinem Posten freigestellt. Sowohl um die Neutralität der Gesamtermittlungen zu gewährleisten, als auch zum Schutz des betroffenen Beamten, wurde am Dienstag durch das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West das vorübergehende Verbot der Führung der Dienstgeschäfte ausgesprochen. Die gesetzte Maßnahme stellt keine Disziplinarmaßnahme dar.

Die Maßnahme wurde dem Polizei-Chef in einem Gespräch auf der Dienststelle in Bad Wörishofen eröffnet, welches persönlich von der Polizeipräsidentin und dem Leiter der Abteilung Polizeiverwaltung geführt wurde.

Nach ersten Informationen aus dem Polizeipräsidium Schwaben Süd/West ist der suspendierte Dienststellenleiter Zeuge in einem Strafverfahren, das bei der Staatsanwaltschaft Memmingen geführt wird, mehr gibt die Behörde nicht bekannt. Die Antwort auf unsere Anfrage an das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, bezüglich der dienstlichen Maßnahme, musste laut telefonischer Auskunft mit der Staatsanwaltschaft Memmingen abgestimmt werden.

Die Leitung der Polizeiinspektion Bad Wörishofen wird von Herrn Robert Stephan übernommen. Herr Stephan war zuletzt in der Polizeieinsatzzentrale in Kempten im Allgäu und hat hier vorbildliche Arbeit geleistet.