A8 – Jettingen-Scheppach | Polizei: Verstöße bei Lkw-Kontrollen festgestellt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagnachmittag, 17.05.2021, kontrollierten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm auf der Tank- und Rastanlage Burgauer See an der BAB A8 mehrere Lkw.

Bei einem griechischen Sattelzug stellten die Beamten bei der Auswertung des digitalen Kontrollgerätes Abweichungen fest, die sich letztendlich nur auf Grund einer Manipulation ergeben konnten. Auf Vorhalt gab dann der 46 jährige griechische Kraftfahrer zu, eine entsprechende Manipulation, noch in Griechenland, vorgenommen zu haben. Gegen ihn wird nun ein Strafverfahren wegen der Fälschung technischer Aufzeichnungen eingeleitet. Er musste eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich hinterlegen.

Bei einer weiteren Kontrolle, diesmal bei einem polnischen Klein-Lkw, stellten die Beamten eine massive Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse fest. Auf der Waage bekräftigte sich dann der Verdacht. Der 43-jährige ukrainische Fahrer hatte sein Fahrzeug um mehr als 33 Prozent überladen. Bei ihm wurde eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich einbehalten und die Weiterfahrt untersagt. Der Berufskraftfahrer musste sich um ein Ersatzfahrzeug bemühen. Gegen das Unternehmen wird ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet.