Offingen | Gleichzeitiger Brand einer Dachgeschosswohnung und eines in der Nähe befindlichen Pkw

-

Print Friendly, PDF & Email

Am frühen Freitagabend, 14.05.2021, wurde der Polizei Burgau der Brand eines Dachstuhls eines Mehrfamilienhauses in Offingen, Lkrs. Günzburg, mitgeteilt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Dachgeschoßwohnung bereits im Vollbrand. Gleichzeitig bemerkten die Floriansjünger, dass aus einem Pkw, der sich unmittelbar neben dem Haus befand, ebenfalls Flammen loderten und löschten diese sofort. Bezüglich des Feuers im Dachgeschoss ist davon auszugehen, dass dies im Zusammenhang mit einem Bioethanol-Ofen ausgelöst wurde. Warum jedoch quasi zeitgleich der Pkw zu brennen begann, ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Brandstiftung kann in letzterem Fall nicht ausgeschlossen werden, da sich derzeit keine Hinweise ergaben, die auf einen Funkenflug oder dergleichen schließen ließen. Die beiden Brandleider wurden mit einer Rauchgasintoxikation und minderschweren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Krumbach verbracht, welches sie jedoch nach kurzer Zeit wieder verlassen konnten. Der Schaden durch die Brände wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehren Gundremmingen, Offingen und Burgau waren gemeinsam mit dem Rettungsdienst mit 70 Einsatzkräften vor Ort. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Neu-Ulm unter 0731/80130 entgegen.