Halblech | Einschüssen in Firmengebäude – Unbekannter schießt mit Schleuder und Stahlkugeln

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagmittag, 22.03.2021, gegen 14.20 Uhr, alarmierten Mitarbeiter einer Maschinenfabrik in der Lechbrucker Straße in Halblech im Ostallgäu die Polizei Füssen, nachdem mindestens drei lautstarke Einschüsse in zwei verschiedenen Gebäuden registriert wurden. Die Polizeibeamten rückten daraufhin mit einem Großangebot an, nachdem sich der Anfangsverdacht zunächst bestätigte.
Im Laufe der Ermittlungsarbeit in einem der betroffenen Gebäude verdichtete sich die Spurenlage jedoch dahingehend, dass die Schüsse nicht durch eine Schuss-, sondern durch eine Schleuderwaffe abgegeben wurden.
Zeitgleich wurden hinzugezogene Polizeikräfte aus Kempten nahe der beschädigten Gebäude im Außenbereich fündig und fanden zwei Stahlgeschosse. Verletzt wurde durch die Aktion zum Glück niemand, hinter einem der beschädigten Fenster saß ein Mitarbeiter am Schreibtisch, der kam mit dem Schrecken davon.
Ein Tatverdacht liegt nicht vor, die Polizei Füssen sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt beziehungsweise zum Ergreifen des bzw. der Täter geben können. Der Schütze stand zur Tatzeit vermutlich auf der Straße in der direkt angrenzenden „Siedlung“. Neben Sachbeschädigung wird auch wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.