B12 – Buchloe | Lkw Kontrolltag auf der Bundesstraße führt zu Anzeigen und Weiterfahrtunterbindung

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitag, 12.02.2021, führten Beamte der Polizeiinspektion Buchloe Schwerverkehrskontrollen im Bereich der B12, zwischen Buchloe und Germaringen, im Ostallgäu, durch.

Hierbei wurden insgesamt neun Fahrzeuge bzw. Gespanne kontrolliert. Bei vier Kontrollen wurden Beanstandungen festgestellt und geahndet. So wurde bei einem türkischen Sattelzug festgestellt, dass dieser statt der erlaubten 60 km/h mit 95 km/h unterwegs war. Zudem wurden technische Mängel an der Bremsanlage der Sattelzugmaschine sowie ein kaputter Reifen am Sattelauflieger festgestellt. Es wurde daher die Weiterfahrt unterbunden bis diese Mängel vor Ort beseitigt wurden. Für die zu erwartende Geldbuße bezüglich des Geschwindigkeitsverstoßes wurde eine Sicherheitsleistung erhoben.

Eine Kontrolle bei einem Gespann aus Pkw und großem Anhänger ergab eine Überschreitung der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs. Diese wurde um satte 90% überschritten. Der Fahrzeuglenker aus dem Raum Buchloe hatte zu viel Holzbriketts auf den Anhänger geladen und zudem war hier auch die Ladungssicherung noch unzureichend. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden. Den Fahrzeuglenker erwartet nun eine Bußgeldanzeige in Höhe von ca. 400 Euro.

Ebenfalls wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes wurde ein polnischer Lkw-Fahrer beanstandet. Dieser war statt der erlaubten 60 km/h mit 90 km/h unterwegs. Auch hier wurde für die zu erwartende Geldbuße eine Sicherheitsleistung erhoben.

Erwähnenswert ist noch, dass bei fünf Kontrollen keinerlei Verstöße festgestellt wurden. Zudem wurden bei allen Schwerverkehrskontrollen an diesem Tag keine Verstöße gegen die Lenk-und Ruhezeiten festgestellt.