Allgäu | Falsche Polizeibeamte rufen vermeintliche Opfer an

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstag, 05.01.2021, gingen mehrere Anrufe von Bürgern aus dem Dienstbereich der Polizei Sonthofen im Oberallgäu ein.

Sie erhielten Anrufe von falschen Polizeibeamten. Ihnen wurde mitgeteilt, dass in der Nachbarschaft Einbrecher festgenommen worden wären. Alle Angerufenen erkannten bereits hier die bekannte Masche der Betrüger und beendeten die Gespräche umgehend. Somit kamen die Betrüger in diesen Fällen nicht dazu, die Angerufenen über Kontodaten, Geld- oder Vermögenswerte zu befragen bzw. sie zur Übergabe zu bewegen. In diesem Zusammenhang rät die Polizei, nie am Telefon Angaben über sensible Daten zu geben, insbesondere über Kontodaten, Geld-, und Vermögenswerte.

Auch im Dienstbereich der Polizeiinspektion Immenstadt im Allgäu kam es vermehrt zu Anrufen von falschen Polizeibeamten am Dienstag. Die unbekannten Täter riefen Senioren an und gaben an, von der Kriminalpolizei zu sein. Der Anrufer äußerte gegenüber den Senioren, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde. In diesem Zusammenhang versuchten die Anrufer die Vermögensverhältnisse zu erfragen, um an das Ersparte zu gelangen.
Die angerufenen Bürger wurden jedoch alle misstrauisch und durchschauten den Betrugsversuch. In keinem Fall ist es zu einem Vermögensschaden gekommen.