B12- Jengen | Verkehrskontrolle: Polizei überwacht die Bundesstraße

-

Print Friendly, PDF & Email

Eine größere Verkehrskontrolle führte die Polizeiinspektion Buchloe mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei am Mittwochvormittag, 23.09.2020, auf dem Parkplatz Höhe Weinhausen auf der B12 durch.

Dabei überwachten die Polizeibeamten insbesondere das Überholverbot am Ende der zweispurigen Strecke, die Gurtanlegepflicht und die Handy-Benutzung. Die Polizisten stellten zahlreiche Verstöße fest und erstatteten entsprechende Bußgeldanzeigen.
Damit die Verkehrsteilnehmer angehalten werden konnten, wurde ein Geschwindigkeitstrichter eingerichtet, der die Geschwindigkeit auf Höhe des Parkplatzes auf 40 km/h reduziert. Da dieser Trichter erfahrungsgemäß von zahlreichen Pkw-Fahrern missachtet wird, wurde die Geschwindigkeit im 60 km/h-Bereich mit einer Lasermessung überwacht.
Hier müssen 17 Fahrzeugführer mit einem Bußgeldbescheid rechnen, der schnellste mit 108 km/h auch mit einem Fahrverbot von einem Monat. Zwei der Raser hatten keinen Wohnsitz in Deutschland und musste daher das Bußgeld an Ort und Stelle in Bar als Sicherheit hinterlegen.
Bei einem Pkw-Fahrer stellten die Polizeibeamten fest, dass das am Pkw angebrachte rote Kennzeichen missbräuchlich benutzt wurde. Das Kennzeichen war einer Firma für deren betriebliche Zwecke erteilt worden. Der Fahrer hatte es sich dort unzulässiger Weise ausgeliehen, um privat einen Pkw zu überführen. Auch der Firmeninhaber bekommt einen entsprechenden Bußgeldbescheid.