Legau | Gewinnversprechen: Betrüger fordern 600 Euro Gebühren am Telefon – Opfer wird misstrauisch

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstag, 16.06.2020, wurde eine 56-jährige Rentnerin aus Legau, Lkrs. Unterallgäu ebenfalls Opfer eines Anrufbetruges mit falschem Gewinnversprechen.

Der Anrufer, welcher einen Glücksspielgewinn von 39.000 Euro suggerierte, forderte jedoch für die Gewinnauszahlung die Vorauszahlung einer Sicherheitsgebühr in Hohe von insgesamt 600 Euro ein. Der gutgläubigen Frau wurde aufgetragen in einem nahegelegenen Supermarkt sogenannte Wertkarten (auch: Guthabenkarten oder Prepaidkarten) zu kaufen und telefonisch die entsprechenden Codes, welche auf den Karten „freigerubbelt“ werden müssen, zu übermitteln. Als die Täter im Anschluss die Übermittlung weiterer Codes einforderten wurde die Geschädigte schließlich misstrauisch und meldete den Sachverhalt der Polizei.

 

Memmingen | Gewinnversprechen: Abzocke mit Methode