Jengen | Internetbetrug: Überweisung auf spanisches Konto – Geld weg

-

Print Friendly, PDF & Email

450 Euro muss ein Mann abschreiben, der das Geld auf ein spanisches Konto überwiesen hatte, um über das Internet eine Betonmischschaufel zu erwerben. Es hätte den Mann stutzig machen sollen, dass der Verkäufer angeblich in Deutschland sitzt, aber ein Konto in Spanien hat. Der Käufer war sich auch sicher, die Personalien des Verkäufers zu haben, da dieser ihm ein Foto seines Ausweises geschickt hatte. Nur war es halt nicht das Ausweisfoto des Täters, sondern eines unbeteiligten Dritten, der irgendwann mal ein Foto seines Ausweises an einen Unbekannten verschickt hat.
Die Polizei warnt immer wieder davor, dass Identitäten im Internet nicht überprüft werden können und man daher immer ein gesundes Misstrauen an den Tag legen sollte.