Kempten | Fahrrad durch Erpressung erlangt – Täter ermittelt

-

Print Friendly, PDF & Email
Symbolbild

Der junge Mann, der Sonntagabend, 26.04.2020, in Sankt Mang bei Kempten die Herausgabe eines Fahrrades erpresst hatte, konnte durch die Polizei ermittelt werden.
Auf den 18-Jährigen aufmerksam wurden die Beamten, nachdem das 16-jährige Opfer tags darauf das ihm abgenommene Fahrrad vor einem Anwesen selbst ausfindig gemacht und die Polizei informiert hatte. Während der Überprüfung durch die Beamten kam der 18-Jährige auf sie zu und stellte sich als Besitzer des Rades vor. Ihm war dieses Fahrrad Anfang 2019 gestohlen worden, was er aber nicht zur Anzeige gebracht hatte. Auch beim Fundamt erkundigte er sich in der Folge nicht, ob sein Rad möglicherweise abgegeben wurde.
Dort hatte es der 16-Jährige nämlich pflichtgemäß hingebracht, als er es Ende Mai 2019 gefunden hatte. Nach Ablauf der gesetzlichen Frist von sechs Monaten erlangte er Eigentum an dem Fahrrad und bekam es durch die Stadtverwaltung ausgehändigt.
Als der 18-Jährige am Sonntagabend den Jungen mit dem Rad umherfahren sah, war er nach derzeitigem Ermittlungsstand der Überzeugung, dass es sich um den Fahrraddieb handeln würde und holte sich das Rad unter Androhung von Schlägen zurück; aus diesem Grund ermittelt nun die Kriminalpolizei. Der 18-Jährige wäre besser beraten gewesen, besonnen zu handeln und die Polizei über seine Beobachtung zu informieren.

 

Kempten | Fahrrad durch Erpressung erlangt – Polizei bittet um Hinweise