A96 – Kammlach | Überbreiter Schwertransport missachtet Streckenbeschränkung

-

Print Friendly, PDF & Email
08-04-2016_A96_Erkheim_Stetten_Kohlbergtunnel_Schwertransporte_stecken_fest_Polizei_Poeppel20160408_0082
Foto: Pöppel/Symbolbild

Am späten Dienstagabend, 31.03.2020, befuhr ein 47-jähriger Niederländer mit einem überbreiten Schwertransport die BAB A96 in Richtung Lindau. Kurz vor dem Kohlbergtunnel musste er sein Fahrzeug abstellen, da die Fahrzeugausmaße nicht durch die dort befindliche Baustelle passten. Die Baustelle war rechtzeitig bekanntgegeben worden und er hätte dies bei ordnungsgemäßer Voraufklärung, u.a. im Internet, auch erkennen müssen. Mit Hilfe der Autobahnpolizei und der Autobahnmeisterei Mindelheim musste nun die Fahrbahn für etwa eine halbe Stunde in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, um den Schwertransport durchzulotsen.

Den Fahrer, aber auch den Unternehmer erwarten nun Anzeigen wegen Nichtbefolgens vollziehbarer Auflagen. Für die zu erwartende Geldbuße wurde eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich einbehalten. Zudem wird er eine Rechnung der Autobahnmeisterei sowie der eingesetzten Polizeikräfte für deren Aufwand erhalten.