Bahnhof Memmingen | Polizei kontrolliert Gruppe von Erntehelfern am Bahnhofpaltz

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Facebook

Am Sonntagmorgen, 22.03.2020, kam in Memmingen ein Gruppe von rumänischen und bulgarischen Erntehelfer in Memmingen an. Die Polizei war mit einem Großaufgebot am Memminger Bahnhof im Einsatz und kontrollierte die Papiere der Erntehelfer. Die Gruppe konnte allen notwendigen Papiere wie Arbeitsgenehmigungen vorlegen. Die Polizei kümmerte sich darum, dass die Gruppe an ihren Zielort kommt.

Bereits am Samstag, 21.03.2020, sammelten sich Erntehelfer in Memmingen, die ihre Heimreise antraten. Diese wurden wie auf den Bildern zu sehen auch von der Polizei in Memmingen kontrolliert. Nach Angaben der Polizei wurden die Helfer in Memmingen über Nacht untergebracht und sie reisten am Sonntag dann in ihre Heimatländer nach Hause.

Die Bilder sind vom Polizeieinsatz am Samstag, 21.03.2020.

 

Bahnhof Memmingen | Obdachlose stranden in Memmingen

Anmerkung der Redaktion: 

Der Beitrag hat leider dafür gesorgt, dass es zu Missverständnissen kam, am Sonntagvormittag auch bei uns in der Redaktion. Wir versuchen es hier nochmals zusammenfassen. Wir haben am Sonntagmorgen die Bilder und Videos von Facebook-Nutzern erhalten und wurden gefragt, was da am Bahnhof los war. Wir haben dann bei der Polizei nachgefragt und eben die Auskunft erhalten, dass es am Samstag und Sonntag zum Austausch von Erntehelfern kam und die Polizei die Personen kontrolliert habe. Für die Personen vom Samstag wurde dann noch eine Übernachtungsmöglichkeit besorgt, da der Flieger in die Heimat erst am Sonntag abflog. So haben wir das dann auch veröffentlicht. Mit dem Bild vom Samstag.

Leider gab es dann zahlreiche Facebook-Nutzer die ihre eigene Meinung zu den Vorfällen hatten. Am Wochenende wurde über WhatsApp und andere Medien Falschmeldungen verbreitet, dass aus Griechenland 20.000 Flüchtlinge auf dem Weg nach München sind. Diese Falschmeldung wurde dann mit den Kontrollen am Memminger Bahnhof in Verbindung gebracht und hat die Leser verunsichert. Aus diesem Grund sind wir dann am Montag der Sache weiter auf den Grund gegangen. Die Polizei wollte dann sich zu dem Vorfall nicht mehr äußern, weil sie den Einsatz nur begleitete, federführend war die Stadt Memmingen. Die Stadt Memmingen hat dann den Vorfall am späten Montagnachmittag nochmals in einer Pressemeldung aufgenommen und den Sachverhalt aufgeklärt. Dies haben wir dann ebenfalls veröffentlicht.

Also jetzt nochmals, die Bilder und Videos im Netz sind von dem Einsatz am Samstag, 21.03.2020, am Memminger Bahnhof. Es ging hier um die Versorgung und Unterbringung der Obdachlosen, die am Sonntag vom Flughafen Memmingen abfliegen wollten in ihr Heimatland. Der zweite Einsatz am Sonntagmorgen, von dem es unseres Wissens nach keine Bilder gibt, war die Ankunft von Erntehelfern in Memmingen, die von dort dann an ihre Zielorte gefahren sind.