Fridays for Future – #Klimawahl Bayern – Klimastreik in Memmingen | Schüler mischen sich in Kommunalwahlkampf ein

-

Print Friendly, PDF & Email
Demonstration am Freitag abgesagt!

UPADTE, 11.03.2020, 11.00 Uhr

die Corona-Krise holt die Pläne der Jugendlichen von Fridays for Future ein: Die Schüler*innen sagen die geplanten Demonstrationen für den 13. März in Bayern in den größeren Städten ab. So wollen sie verhindern, dass sich das Coronavirus weiter ausbreitet. Stattdessen rufen sie dazu auf, an möglichst vielen Orten selbst gemalte Demo-Schilder aufzustellen, zu fotografieren und über die sozialen Medien zu teilen.

Jetzt die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, ermöglicht, alle Erkrankten gut zu behandeln. Die Organisator*innen folgen damit den dringenden Empfehlungen von Gesundheitsministerium und Seuchenschutz, auf Veranstaltungen mit Hunderten oder Tausenden Beteiligten zu verzichten.


Am Freitag, 13.03.2020, streiken in Memmingen Schüler*innen und junge Menschen unter dem Motto Fridays for Future anlässlich der Kommunalwahlen am Sonntag, 15.03.2020. In ganz Bayern gehen an diesem Freitag vor allem junge Menschen auf die Straße, um für mehr Handlungsbereitschaft der regionalen Parlamente in Bereichen der Umwelt- und Klimapolitik zu demonstrieren.

„Obwohl die Folgen des Klimawandels sich auf die ganze Welt auswirken, müssen die Lösungen direkt hier vorgenommen werden, zum einen von der Politik, aber auch von der Gesellschaft“, sagt Kaja Lübeck, Ottobeuren.

Inspiriert von der 17-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit über einem Jahr freitags für den Klimaschutz im Unterricht fehlt, gehen seit Monaten junge Menschen in ganz Deutschland und weltweit auf die Straße. Am 21.02.2020 demonstrierten 60 000 Menschen in Hamburg vor den Bürgerschaftswahlen für eine konsequente Klimapolitik.

Bei der bisher größten Fridays for Future- Demonstration am 20.09.2019 gingen 1,4 Millionen Menschen deutschlandweit in 575 Orten und Städten unter dem Motto #AlleFürsKlima auf die Straße, während zeitgleich das Klimakabinett tagte.

In Memmingen wird die Demonstration mit 300 angemeldeten Teilnehmern am Freitag, 13.03.20, um 12 Uhr, am Memminger Marktplatz beginnen. Dort wird der Demozug um 12:30 Uhr nach Redebeiträgen starten und nach einer Runde durch die Memminger Innenstadt auch wieder enden. Neben mehreren Infoständen, wird es anschließend noch weitere Reden von anderen Klimaaktivisten aus dem Unterallgäu, beispielsweise „Extinction Rebellion“ oder „Parents for Future“, geben.

 

Memmingen: Friday for Future Demonstation am 20.09.2019 – Impressionen

[maxgallery id=“333452″]
Foto: Tom Pöppel