Pfronten | Corona-Virus nun auch im Allgäu angekommen – Mitarbeiter eines Unternehmens positiv getestet und isoliert

-

Print Friendly, PDF & Email

Nun ist der Corona-Virus (COVID-19) auch im Allgäu in Pfronten, Lkrs. Ostallgäu, angekommen. Das Unternehmen DMG Mori hat einen entsprechenden Infektionsfall am Standort in Pfronten bestätigt. Die Gesundheitsbehörden haben den infizierten Mitarbeiter isoliert. Nach Unternehmensinformationen soll nun der Standort in Pfronten am Montag, 02.03.2020, und Dienstag, 03.03.2020, geschlossen bleiben. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Ostallgäu verwies auf telefonische Anfrage der Redaktion auf weitere Informationen am Sonntagnachmittag. Derzeit laufen in der Behörde Besprechungen über das weitere Vorgehen.

Momentan setzen die Behörden auf Isolation von Verdachtsfällen und Infizierten. Auch Personen die Kontakt zu Verdachtsfällen und bestätigten Infizierten hatten werden in den Hausarrest geschickt. So will man die Verbreitung der Corona-Virus unterbinden bzw. einschränken.

 

29.02.2020 Pressemitteilung – Am Sonntag, 01.03.2020, insgesamt vier neue Fälle gemeldet

Das bayerische Gesundheitsministerium hat am Sonntag über die aktuelle Entwicklung bei dem neuartigen Coronavirus in Bayern informiert. Ein Ministeriumssprecher teilte in München mit, dass nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) am Sonntag weitere vier Coronavirus-Fälle in Bayern bestätigt wurden. Damit gibt es derzeit (Stand: 12.00 Uhr) seit Donnerstag insgesamt acht neue bestätigte Coronavirus-Fälle in Bayern.

Darunter befindet sich ein Fall aus Mittelfranken. Es handelt sich um die Ehefrau des Mannes aus Nürnberg, dessen positiver Befund am Freitag vom baden-württembergischen Sozialministerium bekannt gegeben worden war. Dieser war am Freitag im Städtischen Klinikum Karlsruhe stationär aufgenommen worden. Die Frau befindet sich im Klinikum Nürnberg auf Isolierstation. Die drei anderen neuen Fälle wurden aus den Landkreisen Freising, Starnberg und Ostallgäu gemeldet.

Bei den drei am späten Samstagnachmittag bestätigten Coronavirus-Fällen aus Oberbayern handelt es sich um Personen aus München sowie aus den Landkreisen Ebersberg und Rosenheim. Die Gesundheitsbehörden ermitteln aktuell sowohl mögliche Kontaktpersonen als auch Zusammenhänge zu bislang bekannten Fällen.

Im Fall des Mitarbeiters des Universitätsklinikums Erlangen, dessen positiver Befund am Donnerstagabend bekannt geworden war, liegen nun weitere Testergebnisse der ermittelten Kontaktpersonen vor. Darunter befanden sich bislang keine positiven Befunde.

 

29.02.2020 Pressemitteilung – Bayerisches Gesundheitsministerium: Drei weitere bestätigte Coronavirus-Fälle in Bayern

Das bayerische Gesundheitsministerium hat am Samstag, 29.02.2020, über die aktuelle Entwicklung bei den Fällen mit dem neuartigen Coronavirus in Bayern informiert. Ein Ministeriumssprecher teilte in München mit, dass nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) bis zum späten Samstagnachmittag drei neue Coronavirus-Fälle in Bayern bestätigt wurden. Die drei Fälle stammen aus Oberbayern. Weitere Einzelheiten werden am Sonntag vom bayerischen Gesundheitsministerium mitgeteilt.

Damit gibt es derzeit insgesamt vier bestätigte Coronavirus-Fälle in Bayern. Am Donnerstag war ein Fall in Mittelfranken bekannt geworden, der im Universitätsklinikum Erlangen stationär behandelt wird. Der Mann hatte in Deutschland Kontakt mit einem Italiener, der nach seiner Rückkehr nach Italien SARSCoV-2 positiv getestet wurde. Die Ergebnisse weiterer Tests werden voraussichtlich bis Sonntagabend vorliegen.

 

28.02.202 Pressemitteilung – Baden-Württembergisches Gesundheitsministerium

In Baden-Württemberg wurde am späten Freitagnachmittag, 28.02.2020, noch ein weiterer bestätigter Corona-Fall im Landkreis Göppingen bekannt. Damit steigt die Zahl im Land auf 14.

Es handelt sich um eine männliche Person mit milder respiratorischer Symptomatik, die bereits am 25. Februar als Kontaktperson Kategorie 1 identifiziert und häuslich abgesondert wurde. Der am 28. Februar abgenommene Abstrich wurde positiv getestet. Der Patient wird stationär untergebracht. hier weitere Informationen ←