Bad Hindelang – Oberjoch | Leuchtrakete über dem Iseler – Notsignal!? Einsatzkräfte machen sich auf den Weg

-

Print Friendly, PDF & Email
16-05-2013 oberallgau oberstdorf bergwacht polizeihubschrauber rettungsaktion hahnenkopf poeppel new-facts-eu20130516 0012
Foto: Pöppel/Symbolbild

Am Samstagabend, 22.02.2020, wurde gegen 18:30 Uhr, von Bad Hindelang aus eine rote Leuchtrakete im Bereich Berggipfel Iseler beobachtet. Da nach einem solchen Notsignal von einem Unglücksfall ausgegangen wird, wurde durch die Bergwacht und Polizei ein Sucheinsatz gestartet.

Der schwer zugängliche Suchbereich wurde mit der Drohne der Bergwacht und durch den Polizeihubschrauber ohne Feststellungen abgesucht. Da keine weiteren Erkenntnisse für einen Notfall gewonnen werden konnten, wurde die Suche eingestellt. Im Einsatz befanden sich insgesamt neun ehrenamtlichen Mitglieder der Bergwacht Bad Hindelang und Immenstadt, ein Polizeihubschrauber und zwei Beamte der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei.

HINWEIS
Die Alpine Einsatzgruppe der Polizei weist darauf hin, dass Notzeichen nur in Notlagen verwendet werden dürfen. Bei missbräuchlicher Benutzung kann dies ein Strafverfahren und die Inrechnungstellung der Einsatzkosten zufolge haben.
Allen Bergsportlern wird empfohlen ein eingeschaltetes und voll geladenes Mobiltelefon zum Absetzen eines Notrufes mitzuführen. Informieren sie Dritte über ihre geplante Tour und Rückkehrzeit und hinterlassen sie diese Informationen mit ihrer Mobilfunknummer sichtbar im Fahrzeug am Ausgangsort. Im Falle eines Notfalles werden sie so schneller gefunden!