Missen-Wilhams | Drohne abgestürzt – Schüler meldet Flugobjekt vor seinem Fenster

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Fabian Werba

Am frühen Dienstagabend, 18.02.2020, wurde bei der Polizei in Immenstadt im Allgäu mitgeteilt, dass sich vor dem Schlafzimmerfenster eines Schülers ein unbemanntes Luftfahrtsystem befindet. Wie die Polizeistreife vor Ort feststellte, handelt es sich dabei um eine Drohne mit ca. 300 Gramm Gewicht. Das Gerät war mit einer Kamera zur Übertragung von Videobildern ausgestattet. Entweder durch einen Bedienungsfehler oder durch schwache Batterien stürzte die Drohne in den Garten der betroffenen Familie in Wilhams, Lkrs. Oberallgäu, ab, wo sie von der Polizei sichergestellt wurde.

Wie die Ermittlungen ergaben, handelte es sich um eine Drohne im Wert von ca. 1.000 Euro. Der Eigentümer meldete sich bis jetzt noch nicht bei der Polizei. Ihn erwartet neben mehreren Verstößen gegen die Drohnenverordnung auch ein Strafverfahren wegen der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen. Es ist nicht erlaubt, in Wohnungen hinein zu filmen.