Leipheim | Lkw mit türkischer Zulassung von Polizei und Zoll kontrolliert – 20.000 Euro Bußgeld verhängt

-

Print Friendly, PDF & Email
Stop-Kelle
Symbolbild

In Kooperation mit der Zollbehörde kontrollierten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm am Freitag, 31.01.2020, in den späten Vormittagsstunden in Leipheim einen Sattelzug mit türkischer Zulassung. Dabei ließen sich massive Verstöße gegen die Vorschriften über die Lenk- und Ruhezeiten feststellen. Beispielsweise waren die täglichen Ruhezeiten in den vergangenen vier Wochen überwiegend zu kurz oder die täglichen Lenkzeiten gravierend überschritten worden. Der 23-jährige Lkw-Fahrer musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 5.000 Euro hinterlegen. Wegen dieser Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz erging auch an das verantwortliche Unternehmen mit Sitz in der Türkei ein Bußgeld in Höhe von 15.000 Euro. Auch dieses wurde in Form einer Sicherheitsleistung umgehend einbehalten.