Kellmünz | Schüler/innen reagierten vorbildlich und leisten Erster-Hilfe

-

Print Friendly, PDF & Email
22-03-2014_biberach_oberopfingen_erste-hilfe-fuers-dorf_feuerwehr_drk_brk_poeppel_new-facts-eu20140322_0005
Erste-Hilfe-Ausbildung Foto:Pöppel/Symbolbild

Eine Streife der Polizei Illertissen und der Rettungsdienst wurden am Freitagmittag, 31.01.2020, zum Bahnhof nach Kellmünz, Lkrs. Neu-Ulm, beordert. Einsatzgrund war eine Person, welche sich wohl in einer hilflosen Lage befindet. Als die Streife der Polizei vor Ort ankam, lag der hilfsbedürftige Mann auf dem Boden. Anwesende Schüler/innen, welche ca. 14 – 16 Jahre alt gewesen sein dürften, berichtete, dass der Mann kurz zuvor alleinbeteiligt gestolpert und kopfüber zu Boden fiel. Sie regierten sofort und leisteten Erste-Hilfe, indem sie den kaum ansprechbaren Mann in die stabile Seitenlage legten und ihn kontinuierlich beobachteten.

Die anwesenden Beamten konnten bei dem Mann deutlichen Atemalkoholgeruch wahrnehmen und übernahmen die weitere Betreuung des Mannes. Der kurz darauf eintreffende Rettungsdienst kümmerte sich um die weitere medizinische Behandlung und brachte den Mann in ein Krankenhaus, um sturzbedingte Verletzungen abzuklären. Der Grund für den Sturz ist in der hohen Alkoholisierung zu sehen, welche sich bei über drei Promille befand. Das sofortige und richtige Einschreiten der Schüler/innen war sehr umsichtig und vorbildlich.