Wilpoldsried | Senior wird per Telefon betrogen – Gewinnversprechen mit Vorkasse

-

Print Friendly, PDF & Email
Image by Steve Buissinne from Pixabay

Einem Betrüger zum Opfer fiel ein Senior aus Wildpoldsried, Lkrs. Oberallgäu, im Zeitraum zwischen dem 23.01.2020 und dem 27.01.2020. Einem unbekannten Anrufer gelang es dabei durch eine geschickte Gesprächsführung über den Zeitraum von mehreren Tagen, den Rentner davon zu überzeugen, dass er angeblich 49.000 Euro in einer Lotterie gewonnen habe. Um den Gewinn allerdings entgegennehmen zu können, müsse der Mann nun Notargebühren und die Kosten für den Transport des Geldes zur Wohnadresse bezahlen. Diese betrügen 900 Euro und sollten im Vorfeld entrichtet werden.
Der Rentner erstand also sogenannte „Steam“-Guthabenkarten, die auf einer Onlineplattform eingelöst werden können, und gab die Individualnummern der Guthabenkarten angeblich zur „Kontrolle vorab“ durch. Das Guthaben der Karten wurde sofort eingelöst und diese sind damit wertlos. Der versprochene Gewinn wurde dem Senior natürlich nicht übergeben.
Die Polizei rät, solche Gewinnversprechen zu hinterfragen: Wenn Sie an keiner Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nicht gewonnen haben! Geben Sie niemals Geld aus, um einen Gewinn einzufordern, weisen Sie unberechtigte Geldforderungen zurück!