Entweichung aus dem BKH Günzburg | Alexander G. kommt mit Chartenflug in Friedrichshafen an

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Polizei

Alexander G., der am 23.09.2019, aus dem Bezirkskrankenhaus (BKH) in Günzburg aus der Forensik entwich und am Freitag, 10.01.2020, in Spanien verhaftet wurde, ist am Dienstag, 21.01.2020, nach Deutschland überführt worden.

Der Entwichene wurde mittels eines Charterfluges durch Zielfahnder des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) von Spanien nach Friedrichshafen überführt. Zuvor hatte ein Richter in Spanien den Auslieferungsantrag der deutschen Justiz bestätigt. In Friedrichshafen wurde Alexander G. noch am Dienstagabend durch Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm in Empfang genommen. Er wurde am Mittwoch der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt und anschließend aufgrund des zugrunde liegenden Haftbefehls in Untersuchungshaft genommen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Der zweite entwichene Beschuldigte Ruslan-Oleksandr TSOPA ist nach wie vor flüchtig und dürfte sich vermutlich im Ausland aufhalten. Für Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen, hat die Staatsanwaltschaft Memmingen eine Belohnung von bis zu 3.000 Euro ausgelobt.