Lindenberg im Allgäu | 85-jährige Dame gibt ihren Führerschein bei der Polizei ab – eine vorausgegangene Kontrolle brachte sie zum Nachdenken

-

Print Friendly, PDF & Email
Symbolbild

Nachdem eine 85-jährige Pkw-Fahrerin am Montagabend, 25.11.2019, einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lindenberg aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise auffiel, gab diese nun am Folgetag freiwillig ihren Führerschein bei der Polizeidienststelle ab.

Am Montagabend gegen 18.20 Uhr stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lindenberg während einer Streifenfahrt ein vorausfahrendes Fahrzeug fest, welches aufgrund unsicherer Fahrweise durch die Fahrzeuglenkerin auffiel. Nachdem erste Anhalteversuche mit Blaulicht und Martinshorn fehlschlugen, konnte der Kleinwagen letztendlich auf der B308 bei Lindenberg gestoppt und einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei wurde festgestellt, dass der Pkw von einer 85-jährigen Dame gelenkt wurde. Auf ihre Fahrweise angesprochen, gestand die Dame ein, aufgrund des herrschenden Nebels und der Dunkelheit beim Fahren unsicher zu sein.

Um eine weitere Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu verhindern, wurde das Fahrzeug der Frau vor Ort verkehrssicher abgestellt und die Dame von der Polizeistreife nach Hause gebracht. Am nächsten Tag erschien besagte rüstige Rentnerin bei der Polizeiinspektion Lindenberg und gab ihren Führerschein freiwillig ab. Ihren Angaben nach hatten sie die Worte und das freundliche Auftreten der Polizeibeamten derart beeindruckt, dass sie noch in derselben Nacht entschied, auf ihre Fahrerlaubnis dauerhaft zu verzichten. Sie habe erkannt, dass ihr nachlassendes Seh- und Reaktionsvermögen in Verbindung mit dem immer weiter zunehmenden Verkehr eine unheilvolle Kombination ergebe.