Füssen | Illegale Spendensammler im Stadtgebiet unterwegs

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagnachmittag, 03.11.2019, kam es in der Füssener Innenstadt zu mehreren Trickbetrügen.

Den ersten Erkenntnissen zufolge klingelten zumindest fünf Personen mit rumänischer Herkunft willkürlich bei Bewohnern der Innenstadt. Die zwei Männer und drei Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren kassierten unter dem Vorwand für eine gemeinnützige Organisation Spenden zu sammeln einen noch nicht genau bezifferten Geldbetrag ein. Die gutgläubigen Bewohner spendeten Bargeld an die Täter und unterschrieben gar auf einem extra angefertigten, nicht offiziellen Formblatt. Einige Bürger meldeten den Betrug bei der Polizei, woraufhin zunächst eine weibliche Täterin festgenommen wurde. Diese trug Bargeld von über 50 Euro bei sich. Ein anderer Täter flüchtete anfangs zu Fuß und später mit einem dunklen BMW. Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug mit dem geflohenen Mann, sowie drei weiteren Mittätern, angehalten werden. Die Täter wurden vorläufig festgenommen und wurden nach erfolgter Sachbehandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08362/91230 bei der Polizeiinspektion Füssen zu melden. Zudem weißt die Polizei darauf hin, solche Maschen stets kritisch zu hinterfragen.