Neu-Ulm | Dreister Trickdiebstahl durch falsche Handwerker

-

Print Friendly, PDF & Email
Symbolbild

Am Donnerstagnachmittag, 05.09.2019, kam es zu einem dreisten Trickdiebstahl durch zwei falsche Handwerker. Die beiden Männer in Arbeitskleidung klingelten an einer Wohnungstüre in der Donaustraße in Neu-Ulm.

Es öffnete eine 92-jährigen Frau, die zu diesem Zeitpunkt alleine in ihrer Wohnung war. Einer der beiden Männer gab vor, dass im Keller des Mehrfamilienhauses Reparaturen an Wasserrohren ausgeführt werden. Hierzu müssen alle Bewohner ihre Wasserhähne öffnen, damit der Wasserdruck in den Rohren abgebaut werden kann. Sie gaben weiter vor, dass dieser Vorgang durch die jeweiligen Bewohner beobachtet werden muss. Mit diesem Trick lockten sie ihr Opfer ins Bad. Während einer der beiden Täter die Geschädigte weiter ablenkte, durchsuchte der andere die Wohnung und machte das Telefon der Geschädigten unbrauchbar.

Die Täter konnten so Schmuck und Bargeld im Wert von 15.500 Euro erbeuten. Anschließend verließen die dreisten Diebe die Wohnung mit einem Vorwand und konnten so unerkannt entkommen. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0731/8013-0 zu melden.