Unterallgäu | Falsche Polizeibeamte – Tatverdächtige in Haft

-

Print Friendly, PDF & Email

kriminalpolizei-rücken_poeppel_new-facts-euBereits Ende Februar 2019 wurde eine Seniorin aus dem Raum Mindelheim, Lkrs. Unterallgäu, Opfer Falscher Polizeibeamter. Die Frau übergab den damals Unbekannten rund 33.000 Euro.

Durch umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei, in enger Zusammenarbeit mit der „Ermittlungsgruppe Trust“ beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg, konnte ein 19-jähriger Tatverdächtiger als Geldabholer/Kurier in den beiden Fällen in Mindelheim am 27. und 28.02.2019 identifiziert werden.

Dem jungen Mann wurden weitere Abholungen/Taten im Bereich Stuttgart, Pforzheim und Waiblingen zugeordnet. Der 19-Jährige, sowie ein 23-jähriger Hintermann, wurden am 24.04.2019 durch das LKA Baden-Württemberg festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt; beide Männer sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Der 19-Jährige legte bereits ein Teilgeständnis ab.

Nach Absprache der Staatsanwaltschaften Stuttgart und Memmingen wurden die Strafverfahren zusammengeführt und gesammelt bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart bearbeitet. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und dauern an.