A7 – Kempten-Leubas | Vemuteter Vermisster als Falschfahrer vor der Polizei geflüchtet

-

Print Friendly, PDF & Email
Symbolbild/Foto: Zwiebler

Eine Streife der Kemptener Verkehrspolizei stellte am Samstagmittag, 20.04.2019, auf der BAB A7, in Fahrtrichtung Norden (Ulm), einen Pkw fest, mit welchem eine als vermisst gemeldete Person unterwegs sein soll; diese konnte flüchten.

Die Beamten nahmen den Wagen gegen 11.40 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Kempten-Leubas auf und lotsten ihn von der Autobahn herunter; dort sollte er angehalten werden. Allerdings beschleunigte der Pkw und fuhr auf die Richtungsfahrbahn Süd auf die A7 zurück – allerdings als Falschfahrer in nördliche Richtung. Nach etwa einem Kilometer Fahrt als Falschfahrt wurde das Fahrzeug auf den Parkplatz Leubastal-West abgestellt. Glücklicherweise kam bei der Falschfahrt niemand zu schaden.

Die kurz darauf eintreffenden Polizeistreifen fanden das Auto augenscheinlich leer vor. Allerdings war der Minivan im Heckbereich nicht einsehbar. Zeugen auf dem Parkplatz gaben an, dass niemand aus dem Fahrzeug ausgestiegen sei. Auch der mittlerweile eingebundene Polizeihubschrauber konnte keine Feststellungen zu einer zu Fuß flüchtenden Person machen. Nachdem das bisherige Verhalten des unbekannten Fahrers oder der unbekannten Fahrerin eine psychische Ausnahmesituation dokumentierten, wurde vor dem Öffnen des versperrten Minivan aus Sicherheitsgründen der Verkehr von der Autobahn genommen und die südliche Richtungsfahrbahn für insgesamt eine Stunde gesperrt.

Foto: Maximilian Mair/Symbolbild

Nachdem Beamte der Polizeiinspektion mit Unterstützung von Spezialkräften den Wagen geöffnet hatten, fanden sie ihn leer vor. Der unbekannte Fahrer oder die unbekannte Fahrerin muss demnach sofort nach dem Abstellen des Fahrzeugs zu Fuß vom Parkplatz geflüchtet sein. Die Suche nach der geflüchteten Person blieb bislang trotz des Einsatzes von Polizeisuchhunden ohne Erfolg.

Zeugen, die Samstagmittag oder -nachmittag an der A7 bei Hafenthal oder dem angrenzenden Gewerbegebiet Feststellungen gemacht haben, sollen sich bitte unter der Rufnummer (0831) 9909-0 an die Polizei in Kempten oder der Rufnummer (08331) 100-0 an die Polizei in Memmingen wenden. Im Eilfall bitte an die Rufnummer 110.