Neu-Ulm | Schleierfahnder stoppen Kastenwagen – Kontrolle erfolgreich

-

Print Friendly, PDF & Email
Symbolbild

Am Donnerstag, 11.10.2018, fiel den Schleierfahndern der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm, gegen 16.10 Uhr ein Kastenwagen im Stadtgebiet von Neu-Ulm auf. Bei der genaueren Kontrolle der vier Insassen fiel den Fahndern auf, dass der 35-jährige Fahrer nur einen kosovarischen Führerschein hatte. Die erforderliche deutsche Fahrerlaubnis konnte er nicht nachweisen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Beim Mitfahrer, einem 36-jährigen Mann, wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass sich der kosovarische Staatsangehörige illegal im Bundesgebiet aufhielt. Bei seiner Durchsuchung konnte noch eine gefälschte slowenische Identity Card aufgefunden werden. Der Mann hielt sich das letzte halbe Jahr mit Gelegenheitsjobs im Bundesgebiet über Wasser.
Ein weiterer Mitfahrer mit mazedonischer Staatsangehörigkeit konnte ebenfalls keine gültige Aufenthaltserlaubnis vorweisen und war illegal beschäftigt worden.

Die beiden Männer mussten für das Strafverfahren eine Sicherheitsleistung hinterlegen und das Bundesgebiet verlassen. Den Firmeninhaber, der die beiden Männer illegal beschäftigt hatte, erwartet nun auch eine Strafanzeige.