A96 – Memmingen – Unterallgäu | Aufbrüche auf Autobahnparkplätzen – Polizei bittet um Hinweise

-

Print Friendly, PDF & Email
Luftaufnahme A96, Parkplatz Kammlachtal-Süd – Foto: Allgäu-Online-Verlag UG, Memmingen

 

Die Autobahnpolizei Memmingen registrierte in den letzten Wochen mehrere Fahrzeugaufbrüche und „Planenschlitzer“ an Autobahnparkplätzen und bittet um Hinweise hierzu. Bei den Taten schliefen die Fahrer jeweils in ihren Fahrzeugen.

Foto: Polizei

Insgesamt sieben ähnlich gelagerte Fälle wurden seit Mitte Juli 2018 gemeldet. Ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt, ist bislang unklar. Derzeit schließen die Beamten einen Zusammenhang aller Taten nicht aus.

Unter der Mail pp-sws.memmingen.aps[at]polizei.bayern.de oder unter Telefon (08331) 100311 bittet die Autobahnpolizei um Hinweise.

Wem ist bei folgenden Taten etwas aufgefallen oder wer hat etwas gehört:

  • Parkplatz Burgacker-Süd (Holzgünz): In der Nacht von 11. auf 12. Juli wurde die Plane eines Lkw aufgeschlitzt. Es entstand nur Sachschaden; gestohlen wurde nichts.
  • Parkplatz Burgacker-Süd (Holzgünz): Am 12. Juli wurde gegen 00.10 Uhr die Seitenscheibe eines Kleintransporters eingeschlagen. Bargeld von rund 200 Euro wurde entwendet.
  • Parkplatz Wertachtal-Süd (Wiedergeltingen): Am 12. Juli gegen 2.40 Uhr wurde die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen. Bargeld von rund 8.000 Euro wurde entwendet.
  • Parkplatz Kammlachtal-Süd (Kammlach): Am 13. Juli gegen 00.45 Uhr wurde die Plane eines Sattelaufliegers aufgeschlitzt. Es entstand nur Sachschaden; gestohlen wurde nichts.
  • Parkplatz Kammlachtal-Süd (Kammlach): Am 1. August gegen 3 Uhr wurde die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen. Der Unbekannte konnte über 2.000 Euro mitnehmen.
  • Parkplatz Burgacker-Süd (Holzgünz): In der Nacht von 6. auf 7. August wurde die Plane eines Lkw aufgeschlitzt. Es entstand lediglich Sachschaden; gestohlen wurde nichts.
  • Parkplatz Wertachtal-Nord (Wiedergeltingen): In der Nacht von 6. auf 7. August wurde die Plane eines Sattelaufliegers aufgeschlitzt. Die Täterschaft entwendete vom Auflieger fünf Kühlschränke.

 

Während die Fahrer der betroffenen Sattelzüge die Tat erst im Nachgang bemerkten, wurden die Fahrer der Pkw und des Kleintransporters durch das Einschlagen der Scheibe aufgeschreckt. Die bislang unbekannte Täterschaft griff im Anschluss in das jeweilige Fahrzeug und nahm dort Geldbörsen und Taschen mit, die offen im Auto herumlagen. Bis die Fahrer reagieren konnten, hatte die Täterschaft den jeweiligen Ort auf bislang nicht näher bekannte Weise verlassen.