Aichach – Zwei Tote, zahlreiche Verletzte bei Zugunglück – Regionalbahn kollidiert mit Güterzug

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Müller/dedinag.de
Foto: Müller/dedinag.de
Am Montagabend, 07.05.2018, gegen 21.15 Uhr, war ein Personenzug auf der Strecke von Augsburg in Richtung Ingolstadt
unterwegs. Wenige hundert Meter vor der Einfahrt in den Bahnhof Aichach kollidierte der Zug der Bayerischen Regiobahn
frontal mit der Lok eines stehenden Güterzugs.
Der Lokführer des Personenzugs und eine Passagierin wurden dabei so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen erlagen. Außerdem wurden – nach bisherigem Erkenntnisstand – eine Person schwer, zwei Personen
mittelschwer, sowie elf Personen leicht verletzt. Dabei handelte es sich ebenfalls um Fahrgäste der Regiobahn. Der Lokführer des Güterzugs war äußerlich zunächst unverletzt.
Zahlreiche Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei sorgten für eine schnellst mögliche Versorgung der Verletzten, die in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Angehörige und Betroffene wurden zeitnah im Umfeld des Bahnhofs betreut.
Die Kripo Augsburg hat noch in der Nacht die Ermittlungen an der Unfallstelle aufgenommen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann
noch keine Aussage zur Ursache getätigt werden. Auch ist noch nicht abzusehen, wie lange die veranlasste Sperrung der Bahnstrecke in diesem Bereich aufrechterhalten werden muss. Die Schadenshöhe kann ebenfalls noch nicht beziffert werden.