Lindau – Gewinnversprechen am Telefon – Betrüger versuchen an Geld zu kommen

-

Print Friendly, PDF & Email

GeldwaescheEine 63-Jährige erhielt am Montagnachmittag, 16.04.2018, einen Anruf durch eine angebliche Anwaltskanzlei. Ihr wurde durch eine Frau vorgetäuscht, dass sie 148.000 Euro gewonnen hätte und dass sie nun an eine Notarin weitergeleitet werden würde. Die Verbindung mit der Notarin kam jedoch nicht zustande, woraufhin die 63-Jährige erneut einen Anruf erhielt. Jetzt kam der Anruf von der angeblichen Notarin selbst. Die Angerufene sollte nun zwei Gutscheine eines Onlineversandhauses im Wert von jeweils 100 Euro kaufen, damit der Gewinn ausgezahlt werden kann. Sie ging jedoch nicht auf die Forderung ein, erkannte den Betrugsversuch und es entstand kein Schaden.

Ein ähnlicher Anruf ging bei einer 64-Jährigen ein. Ihr wurde gesagt, dass sie vor Jahren an einem Gewinnspiel teilgenommen habe und aus diesem Abonnementkosten in Höhe von 70 Euro erwachsen seien. Nachdem die Geschichte in Frage gestellt wurde, reagierte der Anrufer aggressiv und versuchte die 64-Jährige unter Druck zu setzen. Dies gelang ihm nicht, so dass auch hier kein Schaden entstand.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Anrufen und rät dazu die Verbindung zu unterbrechen. Hinterlegen sie niemals Geld und teilen sie am Telefon keine Gutscheincodes mit. Wenden Sie sich im Zweifel an die Notrufnummer 110.