Vöhringen – Zwei 17-jährige Einbrecher auf frischer Tat festgenommen – Nachbar wählt die 110

-

Print Friendly, PDF & Email

171018_flyer_din_a_6_-_vorderseite_105_x_148_mit_schnittkanteAm frühen Sonntagmorgen, 025.03.2018, meldete ein Anwohner Im Obereschle in Illerberg bei Vöhringen, Lkrs. Neu-Ulm, dass er im Nachbarhaus Taschenlampen gesehen hat. Dies kam dem aufmerksamen Nachbarn merkwürdig vor, da die Bewohner sich derzeit im Urlaub befinden. Er reagierte richtig, indem er umgehend die Polizei über seine Wahrnehmung informierte.

Sofort fuhren mehrere Streifen zu dem Gebäude. Bei der Überprüfung des Anwesens konnte auf der Rückseite des Hauses ein eingeschlagenes Fenster festgestellt und im Haus zwei vermummte Täter gesichtet werden. Einer der Täter legte sich nach Ansprache der Beamten widerstandslos auf den Boden und konnte festgenommen werden. Der andere Täter nahm die Füße in die Hand und versuchte über den Wintergarten zu fliehen. Der flüchtende Täter konnte aber nach wenigen Metern ebenfalls festgenommen werden.

Die beiden mit Skibrille und Sturmhauben vermummten Täter führten bei der Tat Einbruchswerkzeug wie Schraubendreher und ein Brecheisen mit. Als Diebesbeute konnte bei den beiden eine Geldbörse und ein Parfüm aufgefunden werden. Der Gesamtwert wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Der Schaden am eingeschlagenen Fenster beträgt ca. 500 Euro.
Nach den ersten Ermittlungen durch den Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen wurden die beiden 17-Jährigen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Sie erwarten nun eine Anzeige wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl.