Mindelheim – Wenn die Feuerwehr zu realistisch übt? – Einsatzkräfte werden zur eigenen Übung alarmiert

-

Print Friendly, PDF & Email
09-06-2014-unterallgaeu-mindelheim-brand-autowerkstatt-gaslager-feuerwehr-brandursache-poeppel-new-facts-eu_0032
Foto: Pöppel/Symbolbild Feuerwehr Mindelheim

Am Mittwochabend, 21.03.2018, war wieder Ausbildungsabend für Teile der Feuerwehr Mindelheim. Auf dem Ausbildungsplan stand „Brandbekämpfung und Personenrettung“. Ein Gebäudeteil der Feuerwache wurde mit einer Nebelmaschine verraucht und Verletzte ausgelegt, die dann später von den Einsatzkräften geborgen werden sollten. Der Rauch drang aus dem Gebäude und die Verletztendarsteller schrien, um die Übung realistisch darzustellen.

Ein Anwohner, der einige Häuser weiter weg von der Feuerwache wohnt, hörte die Hilferufe und sah Rauch in der Bad Wörishofner Straße in Mindelheim aufsteigen. Er ging davon aus, dass es dort brennt und Menschen in Gefahr sind. Sofort wählte er den Notruf 112 und verständigte die Integrierte Leitstelle Donau-Iller. Aufgrund des Lagebildes das dem Disponenten durch dem Anrufer vermittelt wurde alarmierte dieser die Feuerwehr Mindelheim, Notarzt, Rettungswagen, Einsatzleiter Rettungsdienst und die Polizei. Die Rauchentwicklung und die Hilfeschreie konnten dann rasch zugeordnet werden – eine Übung der Feuerwehr.