Waal – Flascher Microsoft-Mitarbeiter lässt sich Online-Banking TANs am Telefon übermitteln

-

Print Friendly, PDF & Email

computertastatur standardbild new-facts-euMontagmitttag, 19.03.2018, rief ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter bei einem Mann in Waal, Lkrs. Ostallgäu, an. Ihm wurde vorgetäuscht, sein Laptop sei gehackt worden. Dem „Mitarbeiter“ wurde der Fremdzugriff auf den Rechner und das Onlinebanking gestattet. Der sprachgewandte Anrufer konnte den Geschädigten überreden, ihm fünf TAN-Nummern für das Onlinebanking preiszugeben. Kurze Zeit später stellte der junge Mann fest, dass von seinem Konto unberechtigt fünf Überweisungen in der Gesamthöhe von über 600 Euro getätigt wurden. Daraufhin verständigte der Geprellte die Polizei. Es wird eindringlich davor gewarnt, bei derartigen Anrufen persönliche Daten bzw. Kontodaten mitzuteilen. In fast allen Fällen handelt es sich dabei um eine Betrugsmasche.