Hawangen – Von Biogasanlage läuft Gülle über ein Entwässerungsrohr in Krebsbach – Feuerwehr muss eingreifen

-

Print Friendly, PDF & Email
11-08-2016_Biberach_Dettingen_Kleinkellmuenz_Stapler_Bach_Feuerwehr_Poeppel_00012
Symbolbild

Am Sonntag, 11.03.2018, wurde der Polizei mitgeteilt, dass aus einem Rohr Gülle in den dort fließenden Krebsbach bei Hawangen, Lkrs. Unterallgäu, eingeleitet wird.

Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass dieses Rohr aus der dort befindlichen Biogasanlage eines 59-jährigern Landwirts stammt. Sowohl von der Polizei als auch vom Wasserwirtschaftsamt wurden Wasserproben entnommen. Durch die Feuerwehren Hawangen und Memmingerberg wurden sogenannte Kanalglocken angebracht und die Gülle abgepumpt. Bei dem Landwirt gab es bereits mehrere Vorgänge wegen Gewässerverunreinigung in der Vergangenheit.