Oberstaufen – Reisebus mit 70 Kindern drohte in Graben zu rutschen

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Pöppel
Foto: Pöppel

Am Donnerstagnachmittag, 01.02.2018, gegen 16:15 Uhr, drohte ein Reisebus, der neben dem Fahrer mit 70 Kindern und vier Lehrkräften aus Brandenburg besetzt war, aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse in einen Straßengraben zu rutschen. Der 42-jährige Busfahrer befuhr die Ortsverbindungsstraße zwischen Kalzhofen und Buflings, Lkrs. Oberallgäu, als er an einer Steigung aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn nicht mehr weiterkam. Als er Schneeketten aufziehen wollte, drohte der Bus in den Straßengraben zu rutschen. Die Insassen wurden daraufhin aus dem Bus gebracht und konnten nach knapp dreißig Minuten in der Montessori-Schule in Kalzhofen vorläufig untergebracht werden. Dort wurden sie von Betreuern des Montessori-Kinderhauses und später auch vom Bayerischen Roten Kreuz versorgt. In der Zwischenzeit konnte ein informiertes Abschleppunternehmen den Bus sichern und Schneeketten aufziehen. Nachdem die Straße geräumt und gestreut war, konnte die Reisegruppe ihre Reise nach knapp drei Stunden fortsetzen. Es kam weder zu Personen-, noch zu Sachschäden.