Allgäu – Starker Schneefall mit Nassregen ab 700 Meter – zahlreiche Unfälle und umgestürzte Bäume

-

Print Friendly, PDF & Email

2017-12-14_Oberallgaeu_Kimratshofen_Lkw-Unfall_Schnee_Bergung_Poeppel_08

In der Donnerstagnacht vom 14.12.2017 auf Freitag, den 15.12.2017, hat es insbesondere in Bereichen über 700 Metern im Allgäu starke Schneefälle mit Nassschnee gegeben.

In diesem Bereich etwa war die Grenze zwischen Regen und Schneefall. Der nasse, schwere Schnee führte nicht nur dazu, dass bei der Polizei Schwaben Süd-West neun Einsätze mit durch umgestürzten Bäumen blockierten Fahrbahnen gemeldetet wurden, er bildete auch schnell eine festgefahrene und glatte Schneedecke auf den Straßen. In zehn glimpflicher abgelaufenen Fällen blieben nur Fahrzeuge an Steigungen hängen bzw. stellten sich quer. Sieben Mal kamen die Fahrzeuge so ins Rutschen oder Schleudern, dass Schäden am Fahrzeug oder zusätzlich Leitplanken bzw. Wildschutzzäune die Folge waren. In zwei Fällen sind Pkw in einen umgestürzten Baum gefahren. Keiner der 28 schneebedingten Einsätze hatte einen Personenschaden zur Folge.

 

2017-12-14_Oberallgaeu_Kimratshofen_Lkw-Unfall_Schnee_Bergung_Poeppel_06