Rieden – Sondereinsatzkommando verhaftet 19-jährigen Somalier wegen Terrorverdacht

-

Print Friendly, PDF & Email
Symbolbild
Symbolbild

Am Montagmorgen, 13.11.2017, waren schwerbewaffnete Polizeikräfte eines Sondereinsatzkommandos in Rieden, Lkrs. Ostallgäu, im Einsatz.

Laut dem Kreisboten Füssen wurden Anwohner von den Spezialkräften angewiesen wieder zurück in ihre Häuser zu gehen. Laut Generalstaatsanwaltschaft München waren die Polizeibeamten auf der Suche nach einem 19-jährigen Somalier. Bei dem 19-Jährigen besteht laut Generalstaatsanwaltschaft der dringende Tatverdacht, Mitglied einer Terrormiliz al-Shabaab in Somalia zu sein. Dort soll er auch die Kampfhandlungen der Terrormiliz unterstützt haben.

Das Oberlandesgericht München hatte jetzt Haftbefehl gegen den Somalier erlassen. Der Mann wurde vom SEK festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft. Auf ihn aufmerksam wurde die Behörde durch Angaben, die der 19-Jährige bei der Befragung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gemacht hatte. Die Ermittlungen in der Sache dauern noch an.