Vöhringen – Kaution und Miete von Mietinteressenten ergaunert

-

Print Friendly, PDF & Email

polizist wafÜber ein Internetportal gab sich eine Mieterin einer Dreizimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus als Eigentümerin aus. In dem Portal wurde die Wohnung als freies Mietobjekt angeboten. Daraufhin meldeten sich Personen aus dem osteuropäischen Heimatland der eigentlichen Mieterin und bekundeten Interesse an der angeblich zu vergebenen Mietwohnung.
Die Parteien wurde im Anschluss handelseinig und die „neuen“ Mieter übergaben der vermeintlichen Eigentümerin 1.000 Euro Kaution und 400 Euro Miete für den ersten Monat in bar. Die weitere Miete sollte dann auf ein Konto überwiesen werden. Als die neuen Mieter nun Anfang Oktober in die Wohnung einzogen, stellte nun der richtige Eigentümer fest, dass sich fremde Mieter in seiner Wohnung aufhalten.
Mit den nun eigentlichen Eigentumsverhältnissen konfrontiert, kam die Betrugsmasche der 46-jährigen Vorgängermieterin zu Tage. Daraufhin erstatteten die „neuen“ Mieter und der Eigentümer Anzeige. Die 46-Jährige ursprüngliche Mieterin ist in ihr Heimatland zurückgekehrt und nicht mehr erreichbar.