A8 – Burgau – Lkw fährt auf Tankauflieger mit Gefahrgut auf – Tank hält dicht – Großeinsatz für die Feuerwehren

-

Print Friendly, PDF & Email
A8 Burgau Gefgut VU
Foto: Zwiebler

Am Mittwochmorgen, 20.09.2017, kurz vor 03.20 Uhr, kam es auf der BAB A8 zu einem Verkehrsunfall mit zwei Lkw, wobei ein Tankauflieger Gefahrgut geladen hatte. Bei dem Gefahrgut handelt es sich um eine leicht entzündbare chemische Substanz, Aceton. Zu einem Austritt des Gefahrgutes kam es jedoch nicht. Der doppelwandige Tank hat dem Aufrall stand gehalten.

Der 46-jährige Fahrer des Lkw-Anhänger-Gespanns fuhr dabei aus Unachtsamkeit einem Tank-Sattelzug, welcher mit 22 Tonnen Aceton beladen war, hinten auf. Der Gefahrgut-Laster war kurz zuvor an der Anschlussstelle Burgau auf die A8 in Richtung München aufgefahren. An der folgenden leichten Steigung erkannte der 46-Jährige, der ebenfalls auf dem rechten Fahrstreifen fuhr, den langsamer fahrenden Sattelzug zu spät, da er zu dieser Zeit abgelenkt war und nach seiner Getränkeflasche gegriffen hatte. Beim Auffahrunfall wurden beide Laster erheblich an Heck bzw. Front beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Wegen möglicher Brandgefahr wurde die Feuerwehr aus Burgau alarmiert und an der Unfallstelle eingesetzt. Während der Bergung der beiden Lastwagen staute sich der Verkehr in Richtung München zeitweise bis zu drei Kilometer zurück. Die Pansuevia half bei der Absicherung der Unfallstelle und Warnung der Verkehrsteilnehmer. Ab etwa 7 Uhr war die Autobahn wieder ungehindert befahrbar. Nach Angaben der Autobahnpolizei Günzburg wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

 

[maxgallery id=“238037″]