Stötten – Pkw landet im Bach – Mann rettet Frau aus Geltnach

-

Print Friendly, PDF & Email
04-01-15_BW_Memmingen_egelsee_Hochwasserlage_Iller_Wasserwerk-Mooshausen_poeppel-new-facts-eu0025
Symbolbild

Am Freitag, 11.08.2017, gegen 16.10 Uhr, befuhr eine 82-jährige Dorfbewohnerin von Stötten am Auerberg die Oberdorfer Straße von Marktoberdorf kommend. Kurz vor der Geltnachbrücke kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, da sie kurz abgelenkt war. Die Fahrt, die steile Böschung hinab, endete nach ca. 50 Metern mit einem seitlichen Überschlag in die Geltnach. Da die Geltnach Hochwasser führte wurde der Pkw schnell etwa 100 Meter abgetrieben.

Eine Dame, welche den Unfall beobachtet hatte hielt in der Zwischenzeit einen 60-jährigen Stöttener an, welcher zufällig vorbei fuhr. Der Herr zögerte nicht lange, lief neben dem treibenden Pkw her und sprang schließlich in die etwa eineinhalb Meter tiefe Geltnach, um die Dame aus ihrer misslichen Lage zu befreien und sicher an das Ufer zu bringen. Aufgrund der starken Strömung war das kein leichtes Unterfangen, welches auch für den Retter gefährlich hätte werden können. Die Dame, die sofort durch Anwohner mit trockener Kleidung und Tee versorgt wurde, kam glücklicherweise mit einem Schrecken davon. Der Pkw wurde durch ein Abschleppunternehmen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zügig geborgen.