Ostallgäu – Bankangestellter greift in die Kasse – kleiner sechsstelliger Bargeldbetrag

-

Print Friendly, PDF & Email

Geld EuroAm Montag, 26.06.2017, wurden in der Geschäftsstelle einer Filiale der VR-Bank Kaufbeuren-Ostallgäu im Rahmen der internen Bargeldversorgung Unregelmäßigkeiten festgestellt: Zum Ende der Geschäftszeit fehlte Bargeld in Höhe eines geringen sechsstelligen Betrags.

Dank der aufmerksamen Mitarbeiter vor Ort und den umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen wurde der Vorfall schnell entdeckt. Nach intensiver Prüfung in der Bank kam nur ein Diebstahlsdelikt durch einen Mitarbeiter in Frage. Deswegen durfte kein Mitarbeiter die Geschäftsstelle verlassen. Anschließend wurde die Kriminalpolizei Kaufbeuren verständigt, die zusammen mit dem Kriminaldauerdienst (KDD) aus Memmingen die Ermittlungen übernahm.
Nach einer mehrstündigen Vernehmung räumte ein Mitarbeiter den Diebstahl des Bargeldes ein und die von der Staatsanwaltschaft Kempten angeordnete Wohnungsdurchsuchung beim Beschuldigten führte zur Auffindung der gesamten Summe. Das Bargeld wurde noch am gleichen Abend wieder an die Filiale zurückgegeben. Ein Schaden für Kunden der Bank ist nicht entstanden.
Durch die Kriminalpolizei Kaufbeuren werden die Ermittlungen geführt. Den Beschuldigten erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls.