Breitenthal – Brand auf landwirtschaftlichen Anwesen – Scheune brennt nieder

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Pöppel
Foto: Pöppel

UPDATE 23.06.2017, 12.00 Uhr – Die Brandermittler der Kriminalpolizei Memmingen haben nun Hinweise dafür, dass eine Selbstentzündung von Heu als Brandursache möglich sein könnte. Der Schaden durch den Brand wird auf ca. 150.000 Euro angesetzt.


 

Am Freitagmorgen, 23.06.2017, gegen 03.15 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle Donau-Iller über einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortskern von Breitenthal, Lkrs. Günzburg, informiert. Umgehend wurden die umliegenden Feuerwehren und der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Scheune im Hinterhof des Anwesen bereits im Vollbrand. Den Feuerwehren gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude und Anwesen zu verhindern und so den Schaden einzugrenzen. Die Löschwasserversorgung erfolgte durch das örtliche Hydrantennetz und wurde zusätzlich mit Güllefässern von benachbarten Landwirten unterstützt. Im Einsatz waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt.

Die Scheune, in der nach ersten Angaben der Feuerwehr überwiegend Heu und Stroh lagerten, brannte bis auf die Grundmauern nieder. Warum es zu dem Brand gekommen war und wie Hoch der Schaden ist, müssen die Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizei (KDD) Memmingen ergeben. Ein Polizeihubschrauber fertigte noch in der Nacht Luftaufnahmen der Brandstelle.

 

[maxgallery id=“226807″]