B300-Ziemetshausen – Lkw brennt völlig aus – Sperrung der Bundesstraße notwendig

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Weiss
Foto: Weiss

Am Freitagmorgen, 02.06.2017, gegen 08.15 Uhr, war ein 47-jähriger Lkw-Fahrer auf der B300 in Richtung Augsburg unterwegs.

Auf der Höhe von Ziemetshausen stellte der Fahrer hinter dem Führerhaus eine Rauchentwicklung fest. Er hielt deshalb am rechten Fahrbahnrand an, um nach der Ursache zu schauen. Hierbei stellte der Mann eine kleine Flamme fest, die sich rasch vergrößerte. Ein zufällig vorbei kommender Lkw-Fahrer hielt an und versuchte mit seinem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Dies gelang jedoch nicht, so dass die Flammen auf den Lkw und die Ladung übergriffen. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Außerdem wurde der Fahrbahn Belag stark in Mitleidenschaft gezogen.

In diesem Zusammenhang kam es zu einer starken Verkehrsbeeinträchtigung auf der B300, die zeitweise komplett gesperrt werden musste. Der Lkw hat Getränkeleergut geladen. Der Sachschaden beträgt ca. 15.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Ziemetshausen, Thannhausen und Schellenbach sowie die Straßenmeisterei Krumbach.

Im Rückstau ereignete sich darüber hinaus ein Verkehrsunfall. Eine 41-jährige Pkw-Fahrerin wollte aus der Kolonne ausscheren und nach links auf die Abbiegespur in Richtung der Ortsdurchfahrt fahren. Hierbei übersah sie einen 49-jährigen Motorradfahrer, der zu diesem Zeitpunkt an der stehenden Kolonne links vorbei fuhr. Beim Zusammenprall stürzte der Motorradfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden beträgt ca. 8.000 Euro.