Memmingen – Polizei bei Gewahrsamnahme angegangen – drei Verletzte

-

Print Friendly, PDF & Email

Blaulicht PolizeiAm Samstag, 13.05.2017, wurde die Polizei gegen 02:30 Uhr zum Gerberplatz in Memmingen gerufen, da sich dort eine Auseinandersetzung ereignete. Beim Eintreffen der Polizeistreifen wies ein Zeuge auf mehrere Personen hin, welche in die Streitigkeit involviert gewesen seien.

Im Anschluss sollten durch die Beamten die Personalien von insgesamt fünf jungen Männern im Alter zwischen 18 und 22 Jahren festgestellt werden. Die zwischen 0,6 und 1,5 Promille Alkoholisierten verweigerten die Angabe jedoch und verhielten sich immer aggressiver. Dies führte soweit, dass ein 19-Jähriger unter Einsatz von Pfefferspray zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Im weiteren Verlauf versuchten einige aus der Gruppe die Gewahrsamnahme des Mannes zu verhindern und griffen die Polizeibeamten an.

Nur die Hinzuziehung von weiteren Streifen ermöglichte es, die polizeiliche Maßnahme durchzusetzen. Letztendlich wurden die fünf jungen Männer in Gewahrsam genommen und zur Polizeiinspektion Memmingen verbracht. Bei dem Einsatz wurde ein Beamter leicht am Knie verletzt. Insgesamt waren sieben Streifenbesatzungen durch den Einsatz gebunden.
Zwei der Männer wurden durch das Pfefferspray leicht verletzt und ambulant durch den Rettungsdienst behandelt.