B12-Waltenhofen – Reisebus verursacht schweren Verkehrsunfall

-

Print Friendly, PDF & Email
A7 Porsche GT3 gg Leitplanke
Symbolbild

Am Samstag, 06.05.2017, befuhr gegen 15 Uhr, ein slowenischer Reisebus die B12 von Kempten kommend in Fahrtrichtung Isny. Aufgrund eines vor ihm fahrenden VW Bus aus Neutraubling wechselte der Reisebus vom rechten auf den linken Fahrstreifen, um den VW Bus zu überholen. Dabei übersah er den von hinten auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Pkw Porsche. Der 31-jährige Kemptener Porsche-Fahrer machte eine Vollbremsung und wechselte auf den rechten Fahrstreifen, um ein Auffahren auf den Reisebus zu vermeiden. Der Porsche fuhr rechts an dem Reisebus vorbei und prallte in das Heck des vor ihm fahrenden VW Bus. Der VW Bus wurde durch den Aufprall in den rechten Straßengraben geschleudert und blieb auf der linken Fahrzeugseite im Wildschutzzaun liegen. Der Porsche prallte nach dem Zusammenstoß in die Mittelschutzplanke und blieb danach totalbeschädigt auf dem rechten Fahrstreifen stehen.

Bei dem Verkehrsunfall wurden die zwei Insassen des VW Bus schwer, sowie die beiden Insassen des Porsche leicht verletzt. Der 44-jährige Fahrer des Reisebusses sowie dessen zahlreiche Mitfahrer blieben allesamt unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 80.000 Euro. Für die Verkehrsunfallaufnahme sowie die Bergung der beiden Fahrzeuge wurde die B12 mehrere Male kurz gesperrt. Gegen die Zahlung einer Sicherheitsleistung vor Ort konnte der Busfahrer nach der Verkehrsunfallaufnahme die Fahrt fortsetzen.