Buxach-Hart – Spezialisten suchen nach der Brandursache in der ehem. Gaststätte von „Voice of Anger“

-

Print Friendly, PDF & Email
20170426_Memmingen_Buxach_Brandursachenermittlung_BLKA_Spuerhund_Polizei_Poeppel_0045
Foto: Pöppel

Eine ehemalige Gaststätte in einer Memminger Schrebergartenanlage bei Buxach-Hart ist am frühen Dienstagmorgen, 25.04.2017, abgebrannt. Die vom Verfassungsschutz beobachtete Gruppe „Voice of Anger“ habe das Gebäude der früheren Kneipe „Zur Gartenschänke“ genutzt.

Der Schaden der durch den Brand entstanden ist liegt bei ca. 30.000 Euro.

Am Mittwoch, 26.04.2017, waren die Brandermittler nochmals an der Brandstelle in der Schrebergartensiedlung. Die Kripobeamten wurden unterstützt von einer Gutachterin des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) und einen speziell ausgebildeten Spürhund der Polizei Augsburg. Der Hund reagiert auf Brandbeschleuniger und ist einer der beiden Spezialhunde der Bayerischen Polizei.

Die Beamten kämpfen sich Zentimeter für Zentimeter durch den Brandschutt, nehmen immer wieder Proben und führen Messungen durch.

 

[maxgallery id=“218714″]

 

In einem Interneteintrag, der am Dienstagmorgen bereits um 05.015 Uhr (hier) (Brandmeldung kurz nach 04 Uhr) hochgeladen sein soll, heißt es, es werde kaum Widerstand gegen rechte Gruppen sichtbar. Auch bei Demonstrationen gegen Rechts würden zwar Parolen gerufen, aber es geschehe nichts. „Deshalb haben wir beschlossen ein Zeichen zu setzen und haben in der Nacht vom 24.04. auf den 25.04. einen Brandsatz im Clubhaus der Neonazi-Kameradschaft „Voice of Anger“ gelegt, in der Hoffnung damit andere Antifaschist/innen zu ähnlichen Aktionen zu inspirieren und einen militanten antifaschistischen Widerstand in Oberschwaben und dem Allgäu zu etablieren.“

Laut Bayerischem Verfassungsschutz ist „Voice of Anger“ in Südbayern die mit Abstand mitgliederstärkste Skinhead-Gruppierung mit etwa 60 Mitgliedern und Sympathisanten. Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stehen die gemeinsame Freizeitgestaltung. Es gebe Hinweise auf personelle Verbindungen zu Verfassern von Internetbeiträgen, die gegen Flüchtlinge gerichtet sind.