A96-Holzgünz – Großkontrolle auf der Autobahn – Polizei muss einige Male hart durchgreifen

-

Print Friendly, PDF & Email

Polizei KontrolleAm Donnerstagvormittag, 06.04.2017, führten Beamte der Autobahnpolizei Memmingen mit Unterstützung weiterer Polizeikräfte eine großangelegte Kontrolle auf dem Parkplatz Burgacker Süd auf der A 96 durch.

Das Augenmerk lag auch im Bereich der illegalen Einreise, Schleusertätigkeiten und Fahndung nach Tageswohnungseinbrechern, wobei die Überwachung der Verkehrssicherheit der Verkehrsteilnehmer mit einbezogen wurde. Fünf Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt aufgrund technischer Mängel bzw. mangelnder Ladungssicherung untersagt.

An einem türkischen Sattelauflieger gab es erhebliche Mängel an den Bremsen. Die Bremsscheibe einer Sattelzugmaschine aus Portugal wies an der Lenkachse einen durchgehenden Riss auf. Die angeordnete Reparatur wurde noch vor Ort von einer gerufenen Werkstatt vorgenommen.

Bei den restlichen Fahrzeugen war die Ladung nicht ausreichend gesichert. Ein bosnischer Sattelzug hatte zwei Lkw geladen. Die Sicherung erfolgte nur dürftig und das mit komplett verschlissenen Gurten. Zudem war der Sattelzug mit 4,15 m viel zu hoch. Der Fahrer konnte mit neuen Gurten eine ausreichende Ladungssicherung und nachdem alle Reifen der geladenen Lkws luftleer waren, die zulässige Höhe herstellen. Sieben Fahrer hatten zudem gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Auch gegen sie wurde Anzeige erstattet.