Bad Wörishofen – Weihwasserschale aus der Kirche gestohlen

-

Print Friendly, PDF & Email

2017-03-10_w__rishofen_weihwasser_iAus der frisch renovierten Kirche in Schlingen bei Bad Wörishofen, Lkrs. Unterallgäu, wurde eine Weihwasserschale aus dem 17. Jahrhundert gestohlen. Wer kann Hinweise zu deren Verbleib geben?

2017-03-10_w__rishofen_weihwasser_iiErst im vergangenen Jahr wurde die Pfarrkirche St. Martin in der Keltenstraße aufwändig renoviert. Auch die beiden Weihwasserschalen, die sich die sich in den ersten Sitzbänken zum Haupteinganges befinden, wurden etwas aufgebessert. Mitte Dezember 2016 stellte die Pfarrgemeinde das Fehlen eines der Schalen fest. Bis heute recherchierten die Verwaltung und Ehrenamtliche auf eigene Faust und gingen von einem Missverständnis im Rahmen der Renovierungsarbeiten aus. Da diese Recherchen bis heute leider erfolglos blieben, muss nun von einem Diebstahl ausgegangen werden.

Die Polizei Bad Wörishofen hat deshalb die Ermittlungen aufgenommen. Wer kann Angaben zum Verbleib der historischen Weihwasserschale aus Metall dem 17. Jahrhundert machen? Diese ist außen rot lackiert, wobei die Farbe leicht abgeblättert ist. Auf dem Inneren des Bodens ist ein Kreuz zu erkennen. Bei dem gestohlenen Behältnis wiegt der historische Wert deutlich höher gegenüber dem materiellen Wert. Die unten abgelichteten Bilder zeigen eine ähnlich aussehende Vergleichschale und dürfen zur Veröffentlichung verwendet werden (Fotos: privat).

Hinweise bitte unter der eMail pp-sws.bad-woerishofen.pi@polizei.bayern.de oder dTelefon 08247/9680-0 an die Wörishofer Beamten. Selbstverständlich werden diese auch unter Telefon 08247/2736 von der Pfarreiengemeinschaft entgegen genommen.